Simontouch


Ziel des Projektes ist es, die bereits vorhandene Plattform „simontouch“, entwickelt für den Roboter Astro (Projektvideo Astromobile: http://youtu.be/PDkEe4G4PX4), zu stabilisieren und um die noch fehlenden Features basierend auf den Anforderungen des Projektes Benefit (Projektvideo Benefit: http://youtu.be/5h-gSADR8mg) zu erweitern. An den bereits vorhandenen Features müssen noch einzelne stabilisiert und verbessert werden.

Es ist auch nötig einige Features noch hinzuzufügen. Das beinhaltet neben der Möglichkeit fern zu sehen auch die Möglichkeit DVD abspielen zu können, einen integrierten Kalender und eine detaillierte Dokumentation zur Integration und Benutzung. Des Weiteren ist eine webbasierte Administrationslösung erforderlich, welche es einem Administrator und/oder Angehörigen ermöglicht, einfach mittels Internetbrowser Bilder und Videos aufzuspielen, Kontakte, Dialoge und Nachrichten und das System im generellen zu verwalten, etc. Im Bereich der Signalverarbeitung soll daran gearbeitet werden keine False-Positives mehr zuzulassen.



Umfassende wissenschaftliche Beschreibung des Vorhabens in einer zur Begutachtung durch einen sachverständigen Dritten geeigneten Form Die Erfahrungen aus den beiden vorher genannten Projekten ergaben folgende Erkenntnisse:

  • Der Einsatz des Frameworks XBMC in der Benefit-Lösung machte es nicht wirklich machbar ein funktionierende Skype- und Kommunikationslösung zu integrieren, die jedoch für SeniorInnen am wichtigsten erscheint.
  • Ebenfalls hat diese Plattform keine Zukunft bei der Integration geplanter Lösungen wie zum Beispiel der vielfach geforderten verbalen Raumsteuerung.
  • Im Rahmen des Astromobile Projektes wurde eine eigenständige Kiosksoftware entwickelt, die sowohl offen für alle Weiterentwicklungen ist, als auch ein perfekt funktionierendes Kommunikations- und Informationscenter mit Skype, Mail, SMS, Telefon, Nachrichten, etc. beinhaltet und ebenfalls über Touchscreen bedienbar ist.
  • Da im Rahmen des Astromobile Projektes alle Probleme, die mit XBMC nicht lösbar waren, gelöst wurden, gibt es Sinn für die Entwicklung eines Kommunikations- und Informationscenters diese bestehende Software mit den noch fehlenden Funktionen wie Fernsehen, DVD, Internet, etc. zu ergänzen und diese Plattform für die zukünftige Vermarktung zu nutzen.
  • Der Vorteil der Verwendung dieser Plattform besteht in der Möglichkeit diese Software für die Vermarktung zu lizensieren und mit ökonomisch verwertbaren Ansätzen wie z.b. das verbal steuerbare Krankenzimmer, verbale Haussteuerung insgesamt, zu erweitern.
  • Die Entwicklung einer Webbasierten Administration der Inhalte, Kontakte und Erinnerungsdialoge macht es Angehörigen ganz einfach möglich die individuelle Station zu verwalten und schafft gleichzeitig auch die Basis für eine einfache institutionelle Integration der Lösung in Seniorenheimen und Rehabilitationskliniken.